Seiten

Freitag, 20. März 2015

Möhrchenliebe

Jeden Sonntag Abend gibt es immer das gleiche Ritual. Ein leckeres Rezept, ein guter Film und nette Gesellschaft. Dabei liebe ich es, neue Rezepte auszuprobieren und manchmal auch etwas zu improvisieren ;)

Letztens habe ich mal wieder ein Rezept aus meiner Lieblingszeitschrift "Köstlich Vegetarisch" nachgekocht. Es handelt sich dabei um die Ausgabe März/April 2014. In meiner Variation befinden sich jedoch noch Walnüsse und Cranberries. Beim Kochen hatte ich das spontane Bedürfnis diese beiden Zutaten noch hinzuzufügen :D Und ich habe es nicht bereut! Die Quiche schmeckt sehr lecker und die Süße der Cranberries geben dem Ganzen einen interessanten Beigeschmack.



Möhren-Kräuter-Quiche

Reicht für 1 Springform

Zutaten: 250g Dinkelmehl, 120g weiche Butter, 1/2 TL Salz, 50ml kaltes Wasser, 700g Möhren, 200ml Gemüsebrühe, 2-3 EL TK-Küchenkräuter, 1 EL TK-Dill, 1 Knoblauchzehe, 100g geriebener Bergkäse, 2 Eier, 200g Schmand, 200g Sahne, 1 Prise Muskat, 1 Msp. Chilipulver, Salz, Pfeffer, 1 Handvoll grob gehackte Walnüsse, 50g getrocknete Cranberries.

1. Für den Teig Mehl, Butter, Salz und Wasser mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Form mit Backpapier auslegen, Ränder einfetten und den Teig gleichmäßig hineindrücken. Dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. Im Kühlschrank 1 Stunde kühl stellen.

2. Möhren schälen und in gleichgroße Scheiben schneiden. In einem Topf kurz anbraten, mit Gemüsebrühe löschen und für ca. 10 Minuten bissfest kochen.

3. Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Eier mit Schmand und Sahne verrühren. Käse, Kräuter, gepresster Knoblauch und Gewürze untermischen und gut verrühren. 

4. Teigboden mit Möhren bedecken. Walnüsse und Cranberries darüber verteilen. Die Schmand-Käse-Masse draufgießen und für ca. 40 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit evtl. mit Alufolie bedecken, damit es oben nicht schwarz wird und trotzdem durchbacken kann.





Lasst es euch schmecken!

Bis bald,
eure Lina.

Keine Kommentare: